Grillen ist eine der weltweit beliebtesten sozialen Freizeitbeschäftigungen

Grill: Ein Gerät zum Grillen von Fleisch und anderen Nahrungsmittel

Grillen: Ist das Braten in Wärmestrahlung

 

JM Grill-u. Entertainmentsystem: Ist ein mobiles, als auch stationär einsetzbares, universelles, mit elektronischen Komponenten ausgestattetes (Basis)Gerät (Produkt) zur Unterhaltung und Zubereitung von Speisen im Freien gekoppelt mit einer Dienstleistung                      

Grillmaster: Die Person die für jeweiligen Grillakt die Hauptverantwortung übernimmt JM Grill-Assistent: Ein elektronisches Gerät das den Grillmaster unterstützt, berät oder im Automodus ganz entlastet.

Die zwei wichtigsten Parameter beim Grillen sind die Höhe der Temperatur, in der sich das Grillgut befindet und der Zeitfaktor (Timing), also wie lange sich das Grillgut im jeweiligen Temperaturbereich befindet.

  1. Beim Grillen über Lagerfeuer oder beim Grillen mit Holzkohle od. Kohlebriketts stellt die Wärmequelle, also die Glut, nach dem der Prozess einmal gestartet ist, eine relative, wenig bis gar nicht beeinflussbare Konstante dar die sich anfangs erhöht (die Hitze nimmt zu) und nach Erreichen des Höhepunktes kontinuierlich wieder abnimmt (die Hitze wird weniger) bis der Prozess ganz beendet ist und die Wärmequelle erlischt.

Dieser Verlauf ist nicht wirklich relevant beeinflussbar und muss so als vorgegeben akzeptiert werden.

Will der Grillmaster nun Einfluss auf die Auswirkungen auf das Grillgut nehmen ist dies nur über Einflussnahme auf den Abstand zwischen Wärmequelle und Grillgut möglich.

Um dies bestmöglich zu bewerkstelligen ist eine „Stufenlose Höhenverstellung“ erforderlich

Damit kann gewährleistet werden dass sich das Grillgut in jeder Phase des Grillprozesses im optimalen Temperaturbereich befindet

Über die Zeitachse „Timer“ kann bestimmt werden wie lange sich das Grillgut in dem jeweiligen Temperaturbereich befindet und somit, unter Beachtung dieser beiden Parameter, ein ideales Grillergebnis erzielt werden.

  1. Beim Grillen über einer Gasflamme oder auch beim Grillen über elektrischen Glühstäben ist die Beeinflussung der Wärmequelle durch den „Grillmaster“ über Regler möglich, stellt aber auch nur eine reine Gefühlssache dar da der „Grillmaster“ über keine relevanten Werte über die tatsächliche Hitze, die auf das Grillgut einwirkt, verfügt.

 

Auch hier ist die Kenntnis über die tatsächlich herrschenden Temperaturen und die Kontrolle über das Timing der Ansatz zum perfekten Grillergebnis.